ATKIS DLM25 Niedersachsen: Konvertierung der Geodatenbank aus dem NAS-Format (2011)

 

Thema:   Konvertierung der Geodatenbank ATKIS DLM25 Niedersachsen aus dem NAS-Format
     
Ansprechpartner:   GISCON Ingenieurbüro
     
Kurzbeschreibung:   Konvertierung der Geodatenbank ATKIS DLM25 Niedersachsen aus dem NAS-Format in eine ArcGIS-basierte Personal Geodatabase
     
Auftraggeber:   Umweltministerium Niedersachsen
Hannover
     
Umsetzungszeitraum:   2011
     
Details / Beschreibung:   Ref ATKIS 01

Im Auftrag des Umweltministeriums Niedersachsen und unter Einsatz unseres Produktes NAS-Reader konnte die von der Landesvermessung im NAS-Format übergebene Geodatenbank ATKIS DLM25 Niedersachsen (Aktualität 2011) vollständig und fehlerfrei für das gesamte Bundesland umgesetzt werden.

72 Objektarten mit insgesamt ca. 4.5 Millionen Einzelobjekten konnten so in eine Personal Geodatabase unter ArcGIS überführt werden. Des weiteren wurde ein Import in die Datenbank ArcSDE realisiert.

Ref ATKIS 02

Die Geodatenbank ATKIS DLM25 bildet in ihrer umgesetzten und in ArcGIS integrierten Form einen zentralen Bestandteil des GEOinformationsSystems UMwelt (GEOSUM), welches vor allem im Bereich der niedersächsischen Umweltverwaltung zum Einsatz gelangt.

    Weiterführende Informationen finden Sie hier.