Umsetzung von MultiNet-Daten (Deutschland, Österreich, Schweiz u.a.)

Thema:   Umsetzung von MultiNet-Daten
     
Ansprechpartner:   GISCON Jung & Richter GbR
     
Kurzbeschreibung:   Umsetzung von MultiNet-Daten aus dem GDF-Format in das ArcView-Shapefile-Format
     
Auftraggeber:   WIGeoGIS GmbH
Wien / München
     
Umsetzungszeitraum:   2000 - 2002
     
Details / Beschreibung:  

Strassennetz 01

Im Auftrag der WIGeoGIS GmbH mit Sitz in Wien und München wurden wiederholt die MultiNet-Straßendaten für Deutschland und Österreich, einmal auch für die Schweiz, Luxemburg und ausgewählte Gegenden Belgiens und der Niederlande, aus dem GDF-Format nach ArcInfo umgesetzt, aufbereitet und als Shape-Files ausgegeben.

Im Einzelnen waren folgende Bearbeitungsschritte durchzuführen:

  • Umsetzung der GDF-Daten nach ArcInfo mit der Konvertierungssoftware ARCGDF
  • Aufteilung und Umstrukturierung der Daten in Einzellayer gemäß den Vorgaben der WIGeoGIS für Zwecke des Routings (Navigation) und der Rasterisierung (Geomarketing, Visualisierung von Straßennetzdaten im Internet)
  • Umwandlung in Shape-Files

Zur Steigerung der Performance bei besonders rechenintensiven Bearbeitungsschritten wurde eine ORACLE-Datenbank angebunden.

Die umgesetzten Datenvolumina bewegten sich in der Größenordnung von 10-20 Gb. Ca. 700 GDF-Dateien bildeten die Basis für die Umsetzung.